Ich habe den Eindruck, das die heißen Maitage in der Schweiz einigen verantwortlichen Personen  nicht bekommen sind. Wie ich das folgende gelesen habe, dachte ich mir erst es ist der 1. April, gut gemachter Aprilscherz. Aber nach einem Blick auf meinem Kalender musste ich feststellen, dass dies nicht so war, sondern der 30. Mai!

Fotografierverbot

Die Gemeinde Berggrün hat offiziell auf Ihrer Webseite mitgeteilt, das ab dem 30. Mai 2017 ein gemeindeweites Fotografierverbot in Kraft tritt, das von Herzen kommt. Das neue Gesetz wurde an der gestrigen Gemeindeversammlung verabschiedet. Der Grund: Fotos der pittoresken Landschaft, die auf den sozialen Medien geteilt werden, können andere Menschen unglücklich machen, weil sie selbst gerade nicht in Bergün sein können.

offizielle Mitteilung der Gemeinde Berggrün vom 30.05.2017

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass schöne Ferienfotos auf Social Media die Betrachter unglücklich machen, weil sie selbst gerade nicht vor Ort sein können. Das möchte die Gemeinde Bergün/Bravuogn verhindern, weil ihr das Glück aller Menschen am Herzen liegt und weil sie eine besonders pittoreske Landschaft zu bieten hat. Ein gemeindeweites und herzliches Fotografierverbot wurde dafür beschlossen. „Die Gemeinde Bergün/Bravuogn ist wunderschön. Wir möchten die Menschen ausserhalb der Gemeinde mit über Social Media geteilten Fotos unserer pittoresken Landschaft nicht unglücklich machen und laden sie herzlich ein, Bergün selbst zu besuchen und zu erleben“, sagt Peter Nicolay, Gemeindepräsident von Bergün/Bravuogn. Die Stimmberechtigten haben das neue Gesetz an der gestrigen Gemeindeversammlung mit 46 Ja- gegen 2 Nein-Stimmen eindeutig angenommen. „Ich freue mich sehr, dass den Einwohnern Bergüns das Glück aller Menschen am Herzen liegt. Das macht mich stolz“, sagt Nicolay. Die Gemeinde behält sich vor, bei Widerhandlungen gegen das Verbot eine Busse in Höhe von CHF 5.- zu erteilen. Das Bussgeld fliesst vollumfänglich in den Alpenschutz. Der Gemeindepräsident Peter Nicolay ruft alle Einwohner und Besucher von Bergün/Bravuogn dazu auf, das herzliche Fotografierverbot zu respektieren und die einzigartige Landschaft Bergüns mit den eigenen Augen zu geniessen.

Den Webseiteneintrag der Gemeinde mit der offiziellen Medienmitteilung findet Ihr hier.

Was haltet Ihr davon? Schreibt mir das in den Kommentaren.